Geschichte Caltabellotta

Die Steine von Caltabellotta

Ein hängender, atemberaubender Felsen beherrscht das Tal: Cataviddotta.
Geschichten, populäre Traditionen, Archäologie, Religionen, Magie und Mythos erzählen von Caltabellottas Vergangenheit, die Ihre Wurzeln in der Protostoria hat. Davon zeugen Bauten und Nekropolen aus verschiedenen Epochen. Sikaner, Karthager, Griechen, Römer, Araber, Normannen, Spanier, Könige, Königinnen und Sklaven sind hier vorbeigezogen. Einige geschichtliche Gestalten und Orte werden in historischen Werken, wie in Wagners Parsifal, in einer der Geschichten von Boccaccios Decamerone und auch In Goethes „Italienischer Reise — Sizilien" erwähnt.
Die Spitzen, die in den Himmel ragen, Gulea, Castelvecchio und Castello, Gogala, Argione und Quagliari stellen in der Gesamtheit den Berg von Caltabellotta dar, der im Altertum Kratas genannt wurde.
Die Geschichte der archäologichen Forschung kann bis 1757 zurückverfolgt werden. In diesem Jahr stellte Amico die Vermutung auf, dass der Ort mit Triokala identisch sei, einem Ort, dessen Ursprünge auf die Sikaner zurückgehen und der eine besondere Bedeutung während des zweiten Sklavenkrieges hatte (104 v.Chr.-99 v.Chr.), als Sitz des Reiches Tryphon. Die Sklaven hatten gegen die Römer gekämpft; auch wenn diese zuletzt mit Mühe den Sieg errangen, so waren die meisten der Rebellen vernichtet und Triokala zerstört. Leider kann dem früheren indigenen Zentrum kein Name gegeben werden. War Kamikos der Sitz des Königs, hatte Kokalos dem Dädalus nach dessen Flucht aus Minos seine Gastfreundschaft angeboten?
Caltabellotta war bischöflicher Sitz bis zur Invasion durch die Araber. Die moderne Ortschaft erhebt sich um das alte arabische Schloss, errichtet nach der Eroberung der Insel, das den Namen Qal'at al-ballut (Berg der Eichen) hatte. Hiervon leitet sich Caltabellotta ab.
Nach der normannischen Herrschaft war es Sitz verschiedener feudaler Familien nach der normannischen Eroberung, zuletzt der von Alvarez de Toledo.
Als geschichtliches Ereignis muss an den "Frieden von Caltabellotta" erinnert werden, der im Jahre 1302 am Ende des Sizilianischen Vesperkrieges zwischen Anjou und Aragon unterzeichnet wurde. Robert, Sohn von Karl II. von Anjou, und Friedrich II. von Aragon beschlossen, dass nach Friedrichs Tod das Königreich Sizilien wieder an Anjou zurückfallen würde.
Allerdings waren neue Kriegssamen in ihm enthalten, und es war tatsächlich mehr ein Waffenstillstand als ein echter Frieden. Die Nichteinhaltung der Vereinbarung bewirkte die Trennung zwischen der Insel und dem südlichen Italien, die 1442 mit der aragonesischen Eroberung endete.
Sant'Anna di Caltabellotta ist ein Dorf in der Gemeinde Caltabellotta und liegt in einem Tal. Das gegenwärtige Zentrum wurde 1622 von Francesco Alliata, Prinz von Villafranca aus crem Geschlecht von Troccoli, gegründet. Sein Lehen Troccoli wurde von den Historikern als die antike griechische Siedlung Triokola identifiziert, deren Akropolis wahrscheinlich in Caltabellotta lag. Es ist naheliegend, an sikanischen Ursprung zu denken, wie die alten wiedergefundenen frühgeschichtlichen Grotten im Ort beweisen. Sant' Anna wurde mit königlichem Erlass vom 29. April 1854 in die Gemeinde von Caltabellotta eingegliedert.